Semester:

Studium

Zur Zeit bin ich Studierender an der Hochschule Furtwangen University im schönen Schwarzwald. Ich studiere neben 25 anderen fleissigen Kommilitonen im zweiten Semester OnlineMedien an der Fakultät Digitale Medien.

Mein akkredierter Bachelor-Studiengang besteht regulär aus sieben Semestern. Darunter bilden die ersten beiden Semester das Grundstudium, in welchen mir die nötigen Grundlagen vermittelt werden. Anschließend beginne ich das Praxissemester, in dem ich mein bereits erlerntes Wissen festigen und vertiefen werden. Habe ich dieses erfolgreich abgeschlossen und die Bachelorvorthesis bestanden, folgt das Hauptstudium.
Jetzt folgen zwei projektorientierte Semester, in denen es gilt, ein komplexes Projekt unter auftragsrealistischen Bedingungen zu lösen. Teamfähigkeit und die erlernten Fähigkeiten eines jeden einzelnen bilden die Essenz in diesen beiden Semestern.

Im sechsten Semester werde ich wahrscheinlich ein Auslandssemester besuchen. Dabei bietet die Hochschule mir bereits schon mehrere Partnerhochschulen in Mexiko, USA, England und in vielen anderen Ländern an.

Im siebten Semester werde ich meine Bachelorthesis schreiben. Diese kann an der Hochschule, genau so gut aber in einem Unternehmen, geschrieben werden.
Darüber hinaus bietet sich für einen Bachelorstudenten noch der Master-Studiengang an.